Psychotherapie Wien & Bruck an der Leitha                                                                                                                www.kurt-halter.at      

Das Innere-Kinder-Retten (IKR)

Das Innere-Kinder-Retten wurde in den letzten 20 Jahren von Gabriela Kahn gemeinsam mit ihren schwer, insbesondere auch sexuell-traumatisierten Klientinnen und Klienten, entwickelt.

Oft bleiben Traumatherapien in einer Phase der Stabilisierung. Mit dem IKR ist es möglich Traumata auf schonende Weise zu integrieren. Hierbei kommt es zu keiner belastenden Konfrontation mit den Traumerinnerungen, oder anders gesagt zu einem emotionalen Hineingehen in frühere Traumata. Es wird mit der schon vorhandenen und geschehenen Fähigkeit zum Abspalten (Dissoziation) gearbeitet und mit Hilfe von Imagination. Das dissoziierte "Kind" wird aus der Traumsituation von idealen Helfern gerettet und an einen idealen, absolut sicheren Ort gebracht. Das bringt Entspannung in das innere System. Ein Klient von mir drückte das so aus: wenn er heute an die Situation denkt, dann sieht er den Jungen nicht mehr in der Situation, sondern an dem von ihm visualisierten, idealen, sicheren Kinderort - das macht ihn frei.

Das IKR arbeitet nicht mit dem "Inneren Kind", sondern mit den Momenten die so traumatisierend waren für ein Kind, dass es zu einer Dissoziierung in einen funktionalen Kind-Anteil und in einen abgespaltenen, emotionalen Kind-Anteil kam. Diese Situationen werden in der Therapie gesucht und diese verdrängten, emotionalen Kinder werden dann daraus gerettet. Dies führt dazu, dass sich diese Kinder nicht mehr im Erwachsenen mit ihrer emotionalen Belastung zeigen und auf ihre Not aufmerksam machen müssen. Aber auch dazu, dass sich der Erwachsene nicht ständig um sein "inneres Kind" kümmern muss.

Das alles zusammen ist eine Grundlage dafür, dass der Begleit-Symptomatik (kPTBS, komplex Posttraumatische Belastungsstörung) weitgehend und nachhaltig der Boden entzogen wird.

Literatur von Gabriela Kahn:


Das Innere-Kinder-Retten - Sanfte Traumaverarbeitung bei Komplextraumatisierung


Sexuelle Komplextraumata - Das Innere-Kinder-Retten als wirksames Verfahren der sanften Traumaverarbeitung




Top






















Tags: Gabriela Kahn, Innere-Kinder-Retten, Sexuelle Komplextraumata, Inneres-Kind, Dissoziierung, Posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziation, Psychotherapie, Wien, Bruck an der Leitha, Psychotherapeut, Kurt Halter, Traumatherapie





Startseite
Arbeitsbereiche
Gesprächstherapie
Körperpsychotherapie
Traumatherapie
Ego-State Therapie
Das Innere-Kinder-Retten
Hypnotherapie
Aufstellungen
Coaching
Kontakt
Kurt Halter
Psychotherapie
Wien & Bruck a. d. Leitha
Terminvereinbarung
+43 (0)699 1 767 6666
Über mich
Email
Kosten
Lageplan
Impressum
......